Gut beraten, besser versichert

21.01.2020

Die herausragende Bedeutung einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung ist weitgehend unstrittig. Skepsis findet sich da eher beim unkundigen Verbraucher, ausgelöst auch durch die mitunter hohen Beiträge für einen ausreichenden Versicherungsschutz.

Schnell wird dann nach Alternativen geschaut: Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung käme in Betracht, vielleicht genügt auch die private Unfallversicherung oder die Versicherung gefährlicher Krankheiten? Oder eine Grundfähigkeitenversicherung, die z. B. den Ausfall von Fähigkeiten wie Sprechen, Sehen, Gehen, Tragen bzw. Heben oder Autofahren versichert? Die schnelle Internetrecherche bietet zahlreiche Treffer. Erkenntnisgewinn jedoch nur demjenigen, der tiefer in die Materie einsteigt. Aber wer macht das schon?

Tatsächlich können die Beiträge für eine solide BU-Versicherung hoch ausfallen, zumal für Angehörige körperlich belastender oder risikoreicher Berufe. Und weil körperlich belastende Berufe nicht zwangsläufig zu den besonders gut bezahlten Jobs gehören, richtet sich die Aufmerksamkeit zügig auf günstigere Ausweichprodukte.

Spätestens an dieser Stelle zeigt sich, wie wertvoll die Beratung und Unterstützung eines unabhängigen Versicherungsmaklers ist. Er kennt nicht nur die unterschiedlichen Versicherungsarten und ihre Vor- und Nachteile. Er hat auch den Überblick über die Anbieter am Markt, kann einschätzen, wie gut oder schlecht die Abwicklung im Schadensfall ist – also genau dann, wenn der Versicherte die Leistung dringend benötigt. Die Entscheidung muss letztlich natürlich der Kunde fällen. Aber wenn der z. B. weiß, dass viele Anbieter der Grundfähigkeitenversicherung erst dann zahlen, wenn eine bestimmte versicherte Fähigkeit für mindestens 12 Monate verloren ist, dann erscheint ein günstiger Beitrag gleich in anderem Licht. Die persönliche Beratung ist bei Versicherungen, die sinnvollerweise über eine lange Laufzeit abgeschlossen werden und deren Anbieter zwischendurch nicht gewechselt werden sollte, durch nichts zu ersetzen. Am wenigsten durch Internet-Vergleichsportale, die plakativ den Versicherungsbeitrag in den Vordergrund stellen.

Kontakt

CLAUS-DIETRICH SCHULTZ VERSICHERUNSMAKLER GMBH
Marlistr. 65
23566 Lübeck

Telefon: 0451 - 3 12 31
Telefax:  0451 - 3 12 33

E-Mail: schultz@cds-gmbh.de

Neuigkeiten

Vorerkrankungen - Abschlussproblem

29.01.2020

Bestimmte Erkrankungen können bei vielen Kranken-, Pflege- und Lebensversicherungen den gewünschten Vertragsabschluss erschweren oder unmöglich machen.